Freitag, 8. Januar 2016

Schmetterlingstuch

Etwas verspätet ist das letzte Weihnachtsgeschenk endlich fertig geworden. Manchmal überschätzt man sich und seine Arbeitsgeschwindigkeit ein wenig... Da mich, wie schon erwähnt, der Tüchervirus gepackt hat, und ich das Virustuch inzwischen zwei Mal gemacht habe. Fand ich es an der Zeit, mich an ein anderes Muster zu wagen. Ausgesucht habe ich mir für diesen Versuch das Schmetterlingsmuster. Die Anleitung dafür findet ihr hier auf meiner Seite links unter "Linksammlung" bei den Gratisanleitungen.


Das Muster habe ich als Vorlage genutzt und es ein wenig abgeändert was das Unterbrechungsmuster und den Rand angeht. Ich wollte es insgesamt etwas auflockern, da das Muster ja wirklich immer gleich ist und sich nur versetzt. Beim Virustuch ist das ja etwas anders durch die verschieden großen Bögen. Das Garn habe ich natürlich wieder von meinem Lieblingsshop. Der Bobbel ist noch aus meiner allerersten Bestellung und ist eine Sonderwicklung von "Pfauenauge" (900m LL, 3fädig).

Am Anfang habe ich mich ein wenig mit dem neuen Muster gequält. Man muss schon recht genau darauf achten, dass man die Luftmaschen nicht zu fest und nicht zu locker macht, weil sich sonst alles verzieht. Außerdem musste ich ein bisschen auf die Doppelstäbchen achten, da eben auch nicht zu fest werden dürfen. Ich hatte optimistischerweise auch mit NS 4 angefangen, was jedoch nicht so ganz klappen wollte. Mit NS 3,5 ging es dann im zweiten Anlauf ganz gut. Jetzt ist das Muster recht filigran und dicht. Vielleicht versuche ich es das nächste mal mit einem 4fädigen Garn und einer dickeren Nadel. Mal sehen, wie es dann aussieht.


Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und das Garn hat auch gerade so gereicht. Es wäre zwar schön gewesen, noch einen ganzen Mustersatz in dem Eisblau zu haben, aber damit muss man ja rechnen, wenn man die Farbe ganz zum Schluss hat. Je mehr Spannweite, desto mehr Garn braucht man für jede Runde. So hab ich zum Abschluss aber nochmal einen farblichen Akzent, der die vorher etwas dunkleren Farben auflockert und das Tuch noch mehr zum Hingucker macht.

Insgesamt hat das Tuch nun eine Spannweite von 1,50m und ist in etwa 70cm tief. Also groß genug, um es als Accessoire locker und vielleicht mit einer Brosche oder Spange zu tragen, oder als dicken, kuscheligen Halswärmer, wenn es draußen so richtig schön kalt ist. Natürlich kommt auch die Variante Schultertuch in Frage.

Ich hoffe sehr, dass es der zukünftigen Trägerin gefällt. Tragemöglichkeiten gäbe es viele. Die Farben passen sehr gut zu Jeans mit einem hellen Oberteil oder aber auch zu einer schwarzen oder blauen Jacke.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß, falls ihr dieses Tuch nachhäkeln möchtet. Bei Fragen könnt ihr gern eine Email schicken. Ansonsten bin ich inzwischen auch auf Facebook mit meiner eigenen Seite vertreten.

Wollige Grüße!
Eure Traumtänzerin

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich finde das Tuch wunderschön.
    Ich würde mich freuen, wenn Du es auch auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    LG – Ruth

    AntwortenLöschen