Mittwoch, 22. April 2015

Schneckenfieber

Seit meinem letzten Post hat mich das Schneckenfieber gepackt! Ich hatte mir im Zeitschriftenhandel die Amigurumi Vol. 2 gekauft und habe mich direkt in die Herzschnecke auf der Titelseite verliebt. Außerdem brauchte ich noch ein Ostergeschenk. Also fing ich an zu häkeln. Nachdem ich raus hatte, wie denn das Herzschneckenhaus richtig gehäkelt wird, war ich nicht mehr zu halten. Und eine Schnecke fühlt sich ja auch schrecklich allein. Deswegen wurden es gleich drei davon, die direkt von meiner Häkelnadel in den Blumenkasten krochen.

Anemona, Gladiola und Lavendula :)


Die Schwierigkeit, mit der ich zu kämpfen hatte, war, dass die Damen einen ausgesprochenen Dickschädel haben und somit immer nach vorn umfielen. Die Lösung dafür war ansich recht simpel, jedoch war die Umsetzung nicht ganz so einfach. Ich habe mir Bleiband gekauft. Für alle, denen das jetzt nichts sagt, das ist das Zeug, was Oma immer unten in ihren Gardinen drin hatte, damit die schön hängen und nicht in jede Richtung fliegen. Auf jeden Fall wollte ich das irgendwie in die Schneckenhäuschen kriegen. Da die aber schon gefüllt und vernäht waren, war das nicht ganz so einfach. Letztendlich hat es doch geklappt und ich bin stolz auf meine 3 Mädels, die nun nicht mehr umfallen und ganz neugierig Blumenbeet und Garten erkunden :)

 


Die drei Mädels haben über Ostern auch noch einen kleinen Bruder bekommen. Er heißt Charlie und ist noch ganz klein und schüchtern. Nicht ganz so elegant und bunt wie seine Schwestern, aber mindestens genauso liebenswert und knuffig.

Die Anleitung für Charlie habe ich aus dem Buch "Wollowbies", wobei ich sie etwas abgeändert habe. Das Häuschen sollte eigentlich in Spiralrunden gehäkelt werden. Jedoch gefällt mir der Versatz bei den Farbübergängen nicht. Deswegen habe ich in geschlossenen Runden gehäkelt. Das fand ich einfach schöner.Was sicherlich noch klasse ausgesehen hätte, wobei ich nicht weiß, ob das irgendwie möglich ist, wäre eben mit 2 Farben gleichzeitig in Spiralen zu häkeln,
damit es eben so gekringelt aussieht, wie ein echtes Schneckenhaus. Da gibt es glaube ich eine Technik, aber ich hab mich damit noch nicht so auseinandergesetzt und keine Ahnung, ob das auch für Körper funktioniert, oder nur für Flächen. Da werde ich mich mal schlau machen und ggf. etwas ausprobieren. Wenn das klappt, wird es hier auf jeden Fall eine Anleitung/Information dazu geben. Vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ganz anderes ein ;)
Ich bin auf jeden Fall mächtig stolz auf meine Kriechtierchen. Man lernt einfach immer mehr dazu und perfektioniert seine Techniken. Wobei manche Dinge sich mir immer noch nicht ganz erschließen. Ich suche auf jeden Fall immer noch nach Möglichkeiten, meine Künste im Vernähen und Sticken zu verbessern. Aber aller Anfang ist schwer. Wenn ich mir überlege, dass ich mich kurz vor Weihnachten noch mit Mützen rumgequält habe, ist das bis jetzt alles gar nicht so schlecht ;)


Ich freue mich natürlich wie immer über Feedback, Anregungen, Kritik und Bilder eurer selbstgemachten Kunstwerke.

Alles Liebe!
Eure Traumtänzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen