Einfaches Granny

Für mein Projekt "Tetris-Decke" habe ich ein ganz simples Granny Muster gewählt, das auch für Anfänger geeignet ist. Vorausgesetzt dafür werden Luftmaschen, Kettmaschen und Stäbchen. Das ist schon alles. Die Größe des Grannys richtet sich danach, welche Wolle und welche Nadelstärke Du verwendest. Ich habe mit einer 3,5mm Nadel und dem "Cotton Fun Schulgarn" von Gründl gehäkelt. Die Grannys sind in etwa 10x10 cm groß geworden.

1. Runde
Schritt 1
Du schlägst 4 Luftmaschen an und schließt sie mit einer Kettmasche zu einem Ring.

Schritt 2
Als nächstes schägst du 5 Luftmaschen an, die quasi dein erstes Stäbchen und die 2 Eckluftmaschen darstellen. 

Schritt 3
In den Ring hinein arbeitest du jetzt 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen und 2!!! Stäbchen. Beende die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche der zu Rundenbeginn angeschlagenen Luftmaschenkette.

Tipp: Um die Ecke besser herauszuarbeiten, mache ich nach JEDER Runde noch eine Kettmasche  in den "Eckraum"

2. Runde
Schritt 1
Schlage wieder 5 Luftmaschen an und arbeite 2 Stäbchen in den "Eckraum"

Schritt 2
Jetzt arbeitet du in jedes Stäbchen der Vorreihe ein Stäbchen (insgesamt 3). Für die Ecke wieder 2 Stäbchen in den Eckraum arbeiten, 2 Luftmaschen und noch 2 Stäbchen. Das alles (3 Stb, 2 Stb, 2 Lm, 2 Stb) 3 Mal wiederholen. 

Schritt 3
Bevor die Runde geschlossen wird, muss noch ein zusätzliches Stäbchen in den Eckraum gehäkelt werden. Wie in der vorherigen Runde wird die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche
der zu Rundenbeginn angeschlagenen Luftmaschenkette beendet.

3. Runde 
Schritt 1
Schlage wieder 5 Luftmaschen an und arbeite 2 Stäbchen in den "Eckraum"

Schritt 2 
Jetzt arbeitet du in jedes Stäbchen der Vorreihe ein Stäbchen (insgesamt 7). Für die Ecke wieder 2 Stäbchen in den Eckraum arbeiten, 2 Luftmaschen und noch 2 Stäbchen. Das alles (7 Stb, 2 Stb, 2 Lm, 2 Stb) 3 Mal wiederholen. 

Schritt 3
Bevor die Runde geschlossen wird, muss noch ein zusätzliches Stäbchen in den Eckraum gehäkelt werden. Wie in der vorherigen Runde wird die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche
der zu Rundenbeginn angeschlagenen Luftmaschenkette beendet.

4. Runde

Schritt 1
Schlage wieder 5 Luftmaschen an und arbeite 2 Stäbchen in den "Eckraum"

Schritt 2 
Jetzt arbeitet du in jedes Stäbchen der Vorreihe ein Stäbchen (insgesamt 11). Für die Ecke wieder 2 Stäbchen in den Eckraum arbeiten, 2 Luftmaschen und noch 2 Stäbchen. Das alles (11 Stb, 2 Stb, 2 Lm, 2 Stb) 3 Mal wiederholen. 

Schritt 3
Bevor die Runde geschlossen wird, muss noch ein zusätzliches Stäbchen in den Eckraum gehäkelt werden. Wie in der vorherigen Runde wird die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche
der zu Rundenbeginn angeschlagenen Luftmaschenkette beendet.

Hier mache ich keine zusätzliche Kettmasche mehr, sondern schneide den Faden ab, ziehe die Schlaufe hoch, das abgeschnittene Ende durch die letzte Masche und vernähe das Ganze mit einer Wollnadel, sodass nichts mehr zu sehen ist.  

Viel Spaß beim Nachhäkeln! :)

PS: Wie immer... ich würde mich über Fotos eurer Arbeiten nach meinen Anleitungen freuen. Falls etwas nicht eindeutig ist, meldet euch bitte einfach bei mir oder schreibt einen Kommentar. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen