Montag, 11. Januar 2016

Kleines Helferlein

Und noch ein zweiter Post heute...

Da ich für mein Projekt "Jahresdecke" immer mehrere Garne parat haben muss und nicht alles lose in eine Box schmeißen wollte, habe ich ein bisschen gebastelt. Garntaschen oder Garnschalen gibt es im Netz viele verschiedene, aber selten passen so viele Knäul in ein Gefäß.

Man muss nicht immer viel Geld ausgeben, damit man an sein Ziel kommt. Für meinen Bedarf reichte schon ein Schuhkarton aus, den man eigentlich gratis in jedem Schuhgeschäft bekommt. Im Zweifelsfall einfach nett dort nachfragen. Wer es exklusiver mag, kann natürlich auch einen etwas schickeren Karton oder eine Aufbewahrungskiste nehmen. Außerdem habe ich noch ein Stück Karton bzw. feste Pappe für die Trennwand verwendet. Was ich gemacht habe, ist recht schnell erklärt.

Als erstes habe ich die Trennwand aus Pappe eingebaut, damit die Knäule in der Mitte nicht durcheinander kommen. Damit alles schön stabil ist, habe ich zum Befestigen Heißkleber verwendet. Wenn man das Ganze noch genauer machen möchte, kann man auch Querwände einbauen, um wirklich jedes Knäul einzeln zu haben. Das erschien mir in diesem Falle aber eher unnötig. Vielleicht mache ich es, wenn ich eine "Premiumversion" des Helferleins baue ;)


Danach habe ich Löcher in die Seitenwände des Kartons geschnitten. Das geht am besten mit einer spitzen und scharfen Schere. Hier werden dann die Anfangsfäden der Wolle durchgezogen. Wer sein Wollknäul zwischendurch aus der Kiste entnehmen möchte/muss, der kann auch einen kleinen Schnitt vom oberen Rand der Kiste bis zum Loch machen. Welchen Einfluss das auf die Stabilität der Kiste hat, weiß ich aber nicht. Wenn der Deckel drauf bleibt, sollte es aber gehen.


Damit ist das Helferlein auch schon fertig. Wenn man möchte, kann man den Karton noch schön bekleben oder bemalen. Das habe ich aber bis jetzt noch nicht geschafft. Vielleicht kommt das ja noch :)

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Traumtänzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen