Freitag, 1. Mai 2015

Tetrisdecke - Langzeitprojekt

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit dem Thema Granny Squares auseinandergesetzt und überlegt, was man denn damit alles so anstellen könnte. Ich habe mich in einigen Foren und Gruppen umgehört und mal Bilder gesichtet und beschlossen eine Decke zu machen.

Als begeisterte Tetrisspielerin und weil Blümchen und bunte Muster so gar nicht passen, habe ich mich entschlossen eine Decke zu häkeln, die aussieht, wie ein Tetrisspiel :D Da ich als Kind keinen GameBoy besaß und später einen von diesen uralten grauen Riesenteilen hatte, die noch nicht über ein Farbdisplay verfügten, musste ich erstmal googeln, welche Farbe die Steine denn eigentlich haben :) Nur in Grautönen macht das Ganze ja nicht wirklich viel Spaß.

Da ich die Decke als übergroße Kuscheldecke beziehungsweise Tagesdecke für ein Bett mit den Maßen 140 x 200 cm geplant habe, brauche ich wohl in etwa 480 Grannys, da sie, mit der Wolle und der Nadelstärke die ich mir ausgesucht habe, in etwa 10 x 10 cm groß werden. Ich hab mir auch gedacht "Da muss eine alte Frau lange für stricken".... oder auch häkeln ;)

Als allererstes habe ich auf Kästchenpapier einen Entwurf gemacht, damit ich ungefähr absehen konnte, wie viele Grannys ich in welcher Farbe häkeln muss und wie man die dann am besten zusammen legt. Ich weiß, es sind Fehler im Entwurf, ich hab zwei oder drei Steinchen nicht farblich richtig und ich weiß auch, dass es beim Tetris keine kompletten Reihen gibt. Vielleicht ändere ich das im Nachhinein noch, aber ich wollte nicht noch mehr schwarz haben... Fast die Hälfte der Quadrate wird schon schwarz. Das macht dann irgendwann auch keinen Spaß mehr.

Am Anfang habe ich ordentlich Gas gegeben mit dem Produzieren der Grannys. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass das kein Projekt ist, das man mal eben am Stück fertig macht. Also häkele ich immer dann ein Granny, wenn ich mal unterwegs bin und nicht immer eine Anleitung oder großes Häkelzeug mit mir rumschleppen kann. Irgendwann wird es dann schon fertig werden. Ich habe Hoffnung, dass ich zum Herbst mit der Decke kuscheln kann. Aber jetzt muss ich erstmal Wolle nachbestellen ;) Hab schon alles leer gehäkelt...

Einen schönen Tag der Arbeit euch allen!
Eure Traumtänzerin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen