Dienstag, 10. November 2015

Babydecke

Da sich im Bekanntenkreis Nachwuchs angekündigt hatte, wollte ich natürlich auch ein selbstgemachtes Babygeschenk beisteuern. Dabei ist die Auswahl ziemlich groß... Vom Mützchen über Schmusetücher, Kuscheltiere, Decken, Fotosets bis hin zu Jäckchen kann man ja quasi alles machen. Meine Wahl fiel dann auf ein Schmusetuch. Natürlich hatte ich schlauerweise zuerst die Wolle gekauft und dann nach einer Anleitung gesucht. Bei letzterem fiel die Wahl auf eine Kaufanleitung von DaWanda. Ein Nilpferdschmusetuch. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass das auch mit dickerer Wolle gehen müsste. Nur irgendwie war im Endeffekt dann alles etwas zu dick und zu groß. Also beschloss ich, die Grundanleitung mit dem sog. Basic Granny Square Muster beizubehalten und das Ganze zu einer Decke auszubauen.

Das Ziel war eine Größe von etwa einem Quadratmeter zu erreichen... Aber das Ziel war nicht ganz so einfach zu schaffen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Anstatt in Reihen habe ich in Runden gehäkelt. Das führte dazu, dass sich das Quadrat nach einer bestimmten Rundenanzahl immer mehr verschob. Als ich schon fast fertig war, habe ich das Ganze nochmal aufgemacht. Es hat mich einfach zu sehr gestört. In einigen Gruppen und Foren habe ich dann nach Hilfe gesucht, aber irgendwie hat nichts was ich probiert habe richtig funktioniert :( Ich hab gewendet, Luftmaschen weggelassen, Luftmaschen mehr gemacht, aber nichts wollte helfen. Da bleibt dann irgendwann nichts anderes übrig, als es so zu akzeptieren. Ich versuche zwar so perfekt wie möglich zu arbeiten, aber es ist nunmal ein handgemachtes Produkt und manches bekommt man einfach nicht hin.
  
Das Muster ansich ist wirklich einfach und im Netz frei verfügbar. Außerdem auch in diversen Häkelbüchern und Zeitschriften. Wenn ich irgendwann man Zeit habe, kann ich ja auch dazu ein kleines Tutorial schreiben.

Insgesamt bin ich aber doch sehr zufrieden. Es war ja mein erstes Projekt in dieser Größenordnung und das nächste Mal werde ich wohl nicht mehr in Runden häkeln, sondern ein Streifenmuster wählen, oder vielleicht auch gleich ein ganz neues Muster ;) Aber bevor ich die nächste Decke mache, müssen erstmal einige andere Projekte fertig werden.

Da die Decke für ein Baby gedacht ist und doch das eine oder andere "Loch" hat, werde ich auf die Unterseite noch einen schönen weichen rosa Stoff nähen. Also wenn ich dann mal gelernt habe, wie man mit einer Nähmaschine umgeht *g* aber Gott sei Dank habe ich jemanden, der mir dabei zur Seite steht. Und wer weiß, vielleicht fange ich das Nähen auch noch an.

Bis dahin wollige Grüße!
Eure Traumtänzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen