Mittwoch, 9. Dezember 2015

Crochet Lite - oder "Häkeln in the dark"

Da ich gerne neue und auch ein bisschen verrückte Dinge ausprobiere, möchte ich euch heute mal daran teilhaben lassen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keine bestimmten Produkte pushen oder sowas. Ich bekomme auch absolut kein Geld dafür. Ich schreibe nur über Dinge, von denen ich selbst überzeugt bin.

Am Anfang des Jahres bekam ich etwas geschenkt, was ich zuerst als witziges Gadget abgetan habe und nicht als wirklich funktional. Bis ich wirklich länger damit gearbeitet hatte...
Es handelt sich um beleuchtete Häkelnadeln, mit Markennamen "Crochet Lite". Einige von euch mögen jetzt, genau wie ich, denken "Wozu soll sowas denn bitte gut sein?"Aber nach einem ausführlichen Test an Mützen, Amigurumis und Tüchern habe ich sie für gut befunden.


Ich mag die Nadeln vor allem deswegen, weil sie einen Griff haben, der mir sehr gut in der Hand liegt. Mit ergonomischen Griffen komme ich nicht so gut klar, da ich schon beim Schreiben immer eine komische Handhaltung hatte. Das Gleiche ist es wohl auch beim Häkeln.
Die Spitze ist aus einem flexiblen aber stabilen Plastik, sodass es vor allem bei dünneren Nadeln nicht dazu kommt, dass sie verbiegen, wie es zum Beispiel Metallnadeln tun. Natürlich muss man trotzdem etwas aufpassen, weil sie sonst brechen könnten. Bis jetzt ist mir das nicht passiert, aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern.

So... Griff, Spitze... Was ist dann noch zu sagen? Ach ja... das Teil leuchtet! :) Die Batterien sind im Lieferumfang inbegriffen und man muss nur einen kleinen Sicherungsstreifen ziehen, um das Ganze zu aktivieren. Zum Ein- und Ausschalten gibt es einen kleinen Schieber. Das Licht der eingebauten LED ist für mein Empfinden nicht zu hell, nimmt aber mit nachlassender Batteriestärke etwas ab. Da das aber bei allen batteriebetriebenen Geräten so ist, ist das absolut kein Beanstandungsgrund.

Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist, dass die Nadeln alle eine andere Farbe haben und die Nadelstärke sowohl im amerikanischen Maß, als auch in Millimetern angegeben ist. So kann man auf den ersten Blick sehen, welche Nadel man greifen muss. Ja ich weiß, das haben andere Nadelsets auch, aber ich mag es halt, dass sie so schön bunt sind.

Der einzige Beanstandungsgrund, den man vielleicht haben könnte, ist, dass man gar nicht so leicht an die Dinger rankommt. Bis jetzt habe ich nur einen Shop in Deutschland  gefunden, der die Nadeln anbietet und dann leider auch nicht in allen Größen. Bei Amazon oder Ebay sind sie zwar etwas teurer, kommen aber direkt vom Hersteller in den USA. Der Versand dauert auch ein paar Wochen, aber das ist es allemal wert, wie ich finde.

Wo wir gerade beim Wert sind... es ist natürlich auch immer interessant, was soein toller Artikel kostet. Bei dem oben genannten deutschen Shop bekommt man die Nadeln schon für 6,50€ pro Stück + Versandkosten. Kauft man über Amazon direkt beim Hersteller, werden 8,37€ pro Nadel fällig, jedoch ist der Versand kostenfrei (Lieferzeit kann auch bis zu 6 Wochen betragen). Wenn man bedenkt, was Häkelnadeln kosten, die nicht nur aus Metall oder Plastik bestehen, finde ich den Preis absolut im Rahmen.

Für all die Leute, die sich jetzt noch fragen, wozu man leuchtende Häkelnadeln denn jetzt wirklich braucht, hier ein paar Erklärungen, wofür ich sie genutzt habe... Zum Beispiel, wenn ich nachts im Fernbus unterwegs war und das Licht nicht hell genug war. Oder aber, wenn ich mit dunkler Wolle häkele und die Maschen nicht so leicht erkennbar sind. Unschlagbar sind sie aber auch, wenn man abends auf dem Sofa oder im Bett liegt und die Menschen um einen herum einen Film gucken, oder schlafen wollen. Auch beim Autofahren (natürlich nur als Beifahrer) haben sie mir sehr gute Dienste geleistet. Und im allergrößten Notfall taugen sie auch als Taschenlampe :D

Ich muss sagen, dass ich mit diesen Nadeln vollauf zufrieden bin und sie gegen nichts mehr eintauschen würde.

Falls ihr Fragen zu meinem "Nadeltest" habt, dann meldet euch doch einfach. Schreibt einen Kommentar oder eine Email. Die Adresse ist ja bekannt oder im Impressum zu finden.

Wollige Grüße
Eure Traumtänzerin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen