Donnerstag, 10. September 2015

Einhorn Rosalie

Und wieder ist ein Tierchen fertig :)

Was erwartet man von seiner "kleinen" Schwester (20 Jahre alt), wenn man sie fragt, was man ihr denn mal häkeln könnte? Richtig, sowas wie eine Mütze, einen Schal, Hausschuhe, Dekogedöns, was weiß ich... Irgendwas, nur nicht "Häkelst du mir bitte bitte bitte ein Einhorn?!?!?"

Nach dem Film "Ich - einfach unverbesserlich" erlebte das Einhorn einen regelrechten Hype. Wirklich jeder, der den Film gesehen hat (oder auch nicht), kennt das kleine Mädchen Agnes, das sein Einhorn umarmt und in die Welt hinausruft "Es ist soooooooooooo flauschig!". Und wer würde nicht so ein wunderbar flauschiges Einhorn haben wollen?

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung und wurde im englischsprachigen Netz fündig. Die Anleitung findet ihr hier: Anleitung Einhorn.
Auch für die, die noch nicht mit einer englischen Anleitung gehäkelt haben, ist diese nicht schwer zu verstehen. Teilweise hatte ich so meine Zweifel, ob die Angaben wirklich so stimmen, weil ich teilweise auf den Bildern mehr Reihen gezählt hatte, als in der Anleitung angegeben waren. Manches habe ich dann einfach angepasst.

Die einzelnen Teile (Kopf, Körper, 4 Beine) sind schnell gehäkelt. Daran ist ja an sich auch nichts Besonderes, bis auf die Tatsache, dass bei den Beinen in der Reihe, wo die "Wölbung" anfangen soll, für eine Runde halbe Stäbchen gehäkelt werden, um dies zu ermöglichen. Bis jetzt kannte ich es nur so, dass dann in das hintere Maschenglied eingestochen wurde, aber das gibt höchstwahrscheinlich eine zu scharfe und deutliche Kante und keine Rundung.

Was dann wieder ordentlich Arbeit macht, sind Mähne und Schweif... Für den Schweif gibt es keine wirkliche Anleitung, da werden quasi Korkenzieherlocken gehäkelt. Wie das geht, werde ich in einem Tutorial noch genauer erklären (sofern ich denn mal dazu komme). Die Mähne wird wieder in mühevoller Kleinarbeit Haar für Haar eingeknüpft. Da ich dafür etwas dünnere Wolle verwendet habe als für den Rest des Tierchens, hatte ich etwas mehr zu tun :D Aber es ist die Mühe auf jeden Fall wert.

Da die Sicherheitsaugen in der passenden Größe noch irgendwo auf dem Weg zwischen Hong-Kong und mir waren, habe ich im Laden für Nähbedarf 2 Knöpfe in einer ähnlichen Größe genommen und die sicher angebracht. Rosalie ist ja nicht als Spielzeug für ein Kind gedacht. Als weiteres Detail der Augen habe ich noch Wimpern aufgestickt, da das dem Gesichtsausdruck, wie ich finde, noch eine weiblichere Note verleiht. Ich weiß, nicht alle Einhörner sind weiblich, aber ich war mir schon ziemlich sicher, dass die Kleine "Rosalie" heißen würde ;)

Was mich bei dieser Anleitung echt in den Wahnsinn getrieben hat, war, dass es keine Beschreibung gab, wo und wie genau die Beine anzunähen sind. Nimmt man die Reihenzahl aus der Anleitung, dann sind die Beine, die vorn angenäht werden definitiv zu kurz und man weiß auch nicht so genau, ob man sie jetzt fest füllen soll, oder doch eher locker. Ich hab einfach mal gemacht, wie ich fand, dass es irgendwie passen könnte.


Ich hoffe, dass meine Schwester sich freut. Das Einhorn wird sie erst zu Weihnachten bekommen, aber da sie meinen Blog nicht liest, kann ich das guten Gewissens posten :D Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Werk, nur gibt es für die Perfektionistin in mir so den einen oder anderen Punkt, den ich das nächste Mal anders machen würde.

Wollige Grüße
Traumtänzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen