Dienstag, 9. Oktober 2018

Dieter der Rochen

Hallo ihr Lieben,

es war mal wieder laaaaaange Funkstille. Soein Job mit Verantwortung ist manchmal echt eine hinderliche Sache was die Freizeit angeht. Wenn man dann auch noch viel zu viele Projekte und Ufos liegen hat, dann wird irgendwie nie was fertig.

ABER... Ich habe im Urlaub noch etwas Schönes fertig bekommen, das ich euch demnächst hier präsentieren kann. UND ich habe ein "kleines" Projekt dazwischengeschoben, das echt schnell ging für die Größe.

Nach der Schließung von DaWanda habe ich mich näher mit der Plattform von MyBoshi beschäftigt, da etsy mir irgendwie nicht nutzerfreundlich genug ist, um es permanent zu benutzen. Außerdem sind die Funktionen sehr vielfältig. Man kann Material bestellen, Sets aus Anleitungen und dem passenden Material, es gibt ein Lexikon, wo man Dinge nachschlagen kann und natürlich jede Menge Anleitungen. Beim Stöbern ist mir die Anleitung zu "Dieter - Der Rochen" in die Hände gefallen und ich habe auch direkt das Material dazu bestellt, da ich ehrlich gesagt zu bequem war, selbst in der Stadt nach der Wolle zu suchen. Gehäkelt wurde schlussendlich dann mit der MyBoshi Samt in den Farben "Hase" und "Maus" und mit der Lieblingsfarben No.2 in "weiß" und "schwarz".


2 Tage später war auch schon alles da. Die Anleitung ist leicht zu verstehen und meines Erachtens für Anfänger durchaus geeignet. Allein das Flauschgarn stellt eine kleine Herausforderung dar, da man die Maschen nicht sonderlich gut sieht. Mit etwas Übung kann man sie aber auch ganz gut ertasten.

Entgegen den Angaben in der Anleitung habe ich eine 5,5mm Nadel verwendet, da es mir mit 4,5mm zu fest wurde. So ist der Rochen schön flauschig, aber trotzdem sind die Maschen eng genug, sodass keine Füllung nach außen kommt. Ich habe hier aus einem ausrangiertem Kissen die Füllung genommen. Alternativ kann man laut Anleitung auch ein ganzes "Dekokissen" reinstecken und die vierte Ecke quasi nach innen stopfen. Das war mir aber nicht kuschelig genug. Insgesamt ist Dieter so nun 55cm breit und 50cm lang. Durch das flauschige Garn eignet er sich ideal als Kuschelkissen und als Begleiter auf Reisen.

Die Anleitung ist gut und verständlich geschrieben. Lediglich ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, den man aber sehr leicht korrigieren kann. Ich habe den Designer direkt angeschrieben und bin gespannt, ob und wann ich eine Rückmeldung erhalte. Eigentlich hätte das schon jemandem auffallen müssen und ich bin etwas erstaunt, dass das vorher noch niemandem aufgefallen ist. Was etwas schade ist, ist, dass vom Material ziemlich viel übrig bleibt. Von der "Samt" Wolle habe ich nur minimal mehr als 1 Knäul verbraucht und von den "Lieblingsfarben" wirklich echt wenig. Das waren nichtmal 2 Meter pro Farbe. Also ist es weniger empfehlenswert das Komplettpaket zu kaufen, da man mehr als die Hälfte übrig bleibt.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der kleine Dieter hat inzwischen schon ein Zuhause gefunden, obwohl meine kleine Mavis ihn nur sehr ungern hergeben wollte ;) Er heißt jetzt übrigens "Ronny - der Rochen", weil das für passender befunden wurde :D

Wollige Grüße

Traumtänzerin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen