Montag, 2. März 2015

Die Anfänge

Wie kommt man zum Häkeln? - Als Kind "musste" ich 2 Wochen der Sommerferien bei meiner Oma verbringen. In dieser Zeit habe ich die wichtigsten Maschen gelernt und meine ersten Topflappen gemacht :) Dann kam in der Schule der unvermeidliche Textilunterricht, in dem ich mich beim Luftmaschenketten häkeln entsetzlich langweilte... dann kam lange nichts...

Ende des letzten Jahres fing ich wieder an, gepackt vom Mützenhäkelfieber. Ganz einfache Beanies und Boshis, ohne große Muster ;) Am Anfang ging es mächtig schief, weil ich mit den Farbwechseln und der Größe noch so Probleme hatte... Ich habe mehrfach aufgeribbelt und wieder von vorn angefangen. Nachdem ich mehrere Ratschläge aus Häkelgruppen und -foren ausprobiert hatte und nichts so wirklich gelingen wollte, habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, einen unsichtbaren Rundenabschluss mit einem Farbwechsel zu machen. Diese Möglichkeit beschreibe ich auch in meinen Grundlagenanleitungen unter "Unsichtbarer Rundenabschluss".
Ich hoffe, dass ich euch damit auch weiterhelfen kann und sich einige Probleme bei euch lösen. Letztendlich bin ich recht stolz auf das Ergebnis, vor allem, weil man sich mit dieser Methode auch einiges an Arbeit beim Vernähen der Fäden spart. Das freut mich ja besonders, da nähen noch nie meine große Stärke war.


Inzwischen habe ich für den letzten Winter so gut wie alle Freunde und Bekannten mit Mützen versorgt. Und wende mich jetzt anderen Projekten zu. Am meisten faszinieren mich ja Kuscheltiere bzw. Amigurumi. Mal sehen, was da so alles machbar ist und wofür ich mich begeistern kann. Ich bin auf jeden Fall voll motiviert.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nacharbeiten und freue mich über Kommentare, Feedback und/oder Bilder eurer Werke per Mail an wollesieben.blog@gmail.com oder hier auf der Seite.

Weitere Bilder und die Anleitungen folgen!

Alles Liebe!
Eure Traumtänzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen