Samstag, 28. März 2015

Obstkorb aus Textilgarn

Dies ist mein erster Versuch mit Textilgarn zu häkeln. Ich habe das Garn auf der "Handmade" in Braunschweig gefunden. Ich hatte vorher schon in einigen Handardbeitsgruppen davon gelesen und wollte es eh irgendwann mal ausprobieren, also nahm ich es mit, um daraus einen Korb zu häkeln. Es lag eine Weile bei mir in der Schublade, da erst noch andere Projekte gemacht werden mussten und natürlich musste auch noch die passende Nadel besorgt werden, da 15mm bei mir nicht unbedingt zur Standardausrüstung gehören ;)

 Ohne eine Anleitung machte ich mich dann daran, das Körbchen zu häkeln. Ich dachte mir, dass das ja wohl nicht so schwer sein kann. Mit ein wenig Probiererei hat es dann auch funktioniert - finde ich zumindest ;) Wie genau ich das am Ende dann gemacht habe, entnehmt ihr bitte der von mir dazu geschriebenen Anleitung "Körbchen eckig" auf diesem Blog. Ich hoffe, dass ich alles ausführlich genug beschrieben habe.



Nach einigen Anfangsschwierigkeiten was die Länge der Luftmaschenkette und die Festigkeit des Häkelns anging, ging es recht schnell, jedoch erfordert die Verarbeitung von Textilgarn schon einiges an Kraft. Mein rechter Daumen war auch noch einige Tage später etwas beleidigt. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich das Garn, auf Anraten der Verkäuferin, doppelt genommen habe, um mehr Stabilität in den Korb zu bringen und dickere Ränder zu bekommen.


Der Korb hat inzwischen seinen Platz in der Küche gefunden und macht sich da soweit ganz gut. Dadurch, dass er nicht so extrem fest ist, kann man, je nach Füllmenge, den Rand etwas runterdrücken, sodass etwas mehr reinpasst. Wobei er jetzt aber auch nicht auseinander fällt. Also ich würde sagen, dass ich so für einen ersten Versuch ein sehr brauchbares Ergebnis erzielt habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen