Dienstag, 5. Dezember 2017

Die perfekte Kugel - Katzenspielbälle

Hallo zusammen,

rechts: "normaler" Ball; links: "perfekter" Ball
durch eins meiner aktuellen Projekte habe ich mich auf die Suche nach der perfekten Häkelkugel gemacht. Die Idee war, Spielbälle für Katzen zu häkeln. Also habe ich nach den gängigen Anleitungen angefangen einfache Kugeln in bunten Farben und diversen Mustern zu häkeln. Dabei stellte sich aber heraus, dass sie irgendwie nicht 100% rund werden. Die Bälle eierten immer durch die Gegend und rollten nicht wirklich schön. Außerdem kamen die Muster dadurch auch teilweise nicht wirklich schön raus. Also habe ich verschiedenste Anleitungen durchprobiert, getestet und selbst ein wenig rumgebastelt. Dabei herausgekommen ist eine Kugelform, die nahezu perfekt ist. Sofern man das bei Häkelstücken sagen kann.

linker Ball ist deutlich "unförmiger" als der rechte
Die Anleitung findet ihr hier. Viel Spaß beim Nacharbeiten. Falls ihr Ungereimtheiten oder Fehler entdeckt, sagt Bescheid :) Dann wird natürlich nachgearbeitet.

Was ich jetzt mit dieser tollen Form anstelle? Ich verarbeite meine Wollreste und tue dabei auch noch etwas Gutes. Da ich schon eine Weile darüber nachdenke, ob ich nicht 2 Kätzchen adoptieren möchte, habe ich mich bei den Tierschutzorganisationen in der Umgebung schlau gemacht und bin auf den Katzenschutz Braunschweig gestoßen. Hier werden streunende und gefundene Katzen aufgenommen, gepflegt, kastriert und dann in gute Hände vermittelt. Ich habe Kontakt zu einer der Pflegestellen aufgenommen und mir schon Pflegekinder angeschaut. Da kam mir der Gedanke, dass die Pflegestellen ja auch immer wieder Spielzeug und andere Dinge benötigen. Warum hier nicht ansetzen und helfen?

Scotti, Hüter der Bälle
Da vor allem kleine Katzen gern spielen, habe ich mir überlegt, dass man die Bälle mit Glöckchen, Katzenminze oder gefüllten Ü-Eier Inlays bestücken könnte, um das Ganze noch interessanter zu gestalten. Jetzt müssen Familie, Freunde und Kollegen fleißig Überraschungseier essen, damit ich ausreichend gelbe Plastikeier zur Verfügung habe. Die habe ich aktuell mit Reis gefüllt, der schon ganz nett raschelt und klappert. Ich werde aber auch noch andere Füllungen wie z.B. kleine Steine oder Kirschkerne probieren. Die Katzenminze habe ich online getrocknet bestellt und sie in Feinstrümpfe gefüllt, ordentlich verknotet und den Rest der Kugel mit Füllwatte ausgestopft. Das sollte hoffentlich reichen, um das Ganze katzensicher zu machen. Wenn der erste Langzeitpraxistest abgeschlossen ist, werde ich berichten, wie sich die Bälle geschlagen haben. Ach ja... an Material verwende ich ausschließlich Garne aus 100% Baumwolle, handelsübliche Füllwatte und sonst nichts. Die Fäden vernähe/verknote ich unsichtbar und ohne Textilkleber.

Scotti hortet anscheinend gern :) Mavis traut sich auch langsam
Die Aktion an sich soll wie folgt ablaufen: Im ersten Step möchte ich die Pflegestellen mit Bällen versorgen, damit die Kleinen ordentlich was zum Spielen haben. Im zweiten Step möchte ich dann Bälle gegen eine Spende abgeben, um damit dann den Katzenschutz zu unterstützen :) Ich finde die Idee ansich ganz gut und bin top motiviert. Soein Ball ist immer wieder schnell fertig und die Katzen haben viel Freude daran, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann. Scotti und Mavis waren sich nicht so ganz einig, wer denn nun mit den Bällen spielen darf. Dabei gab es doch eigentlich genug für die beiden und die anderen Mitbewohner.

Falls sich noch jemand an der Aktion beteiligen möchte, gebt mir einfach Bescheid :)

Wollige Grüße
Eure Traumtänzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen